Arbeitsweise

Unter Psychotherapie versteht man die gezielte, professionelle Behandlung psychischer Störungen mit Hilfe von wissenschaftlich anerkannten Verfahren, Methoden und Techniken.

Die Behandlung in der Praxis basiert auf Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT). Diese geht davon aus, dass problematische Verhaltensweisen und Gedanken im Laufe der Lebensgeschichte erlernt werden und zu psychischen Störungen führen können. Mit Hilfe der therapeutischen Methoden begleiten und unterstützen wir Sie bei der Entwicklung neuer, hilfreicher und zielführender Verhaltensweisen für Ihr Leben.

Mögliche Themen
  • Burn Out
  • Ängste
  • Trauma
  • Anpassungsstörungen
  • Schmerz
  • Psychische Probleme aufgrund von körperlichen Erkrankungen
  • Persönlichkeitsstörungen
  • Oder Sie merken „etwas stimmt nicht“, können das Problem aber nicht genauer benennen

Unsere Arbeitsweise richtet sich hauptsächlich nach den Schwerpunkten der Kognitiven Verhaltenstherapie, wobei im Mittelpunkt der Gespräche immer Ihr individuelles Anliegen steht. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir lösungs- und ressourcenorientiert an einer Veränderung der aktuellen Symptomatik arbeiten. Dabei kommen Elemente verschiedener psychotherapeutischer Schulen zum Tragen wie z. B. Achtsamkeitsbasierte Verfahren, Schematherapie, Klärungsorientie Therapie und Bausteine der Akzeptanz- und Commitment Therapie kurz ACT.

Wir alle tragen biografisch geprägte innere Muster (Schemata) in uns, die oft nicht nur als solche ein Problemfeld mit interaktionellem Leidensdruck darstellen, sondern häufig auch die Basis für die Bearbeitung anderer psychischer Erkrankungen sind.

Im Fokus der Therapie steht die Hilfe zur Selbsthilfe: Ziel ist es, Ihnen nach Einsicht in Ursachen und Entstehungsgeschichte Ihrer Probleme, Methoden an die Hand zu geben, die Ihnen bei der Bewältigung dieser helfen und Sie dazu befähigen künftig besser mit Ihrem Leben zurechtzukommen. Dabei ist uns besonders wichtig, dass Sie in einer vertrauensvollen, wertschätzenden und respekvollen Atmosphäre neue Wege und Sichtweisen entwickeln können.

In der Regel besteht eine Therapie bei uns aus folgenden Bausteinen:

• eine ausgiebige gemeinsame Analyse des Problembereichs
  • eine qualitative und erreichbare Definition des Therapieziels
  • der Aufbau einer professionellen, tragfähigen und vertrauensvollen Beziehung
  • Psychoedukation (Einbezug theoretischen Grundwissens über Entstehung, Aufrechterhaltung und Bewältigung der vorhandenen psychischen Erkrankungen)
  • Übungs- und Umsetzungsräume für den Klienten
  • Feedbackschleifen und Förderung des Selbstwirksamkeitserlebens und der Selbstfürsorge bis hin zur Expertise des Klienten, das definierte Problemfeld besser zu bewältigen und sich selbst besser verstehen zu können
Bei Interesse an einer Therapie können Sie gerne telefonisch oder per Mail Kontakt zu uns aufnehmen.